Schnittstelle Innendienst: Koordination und Planung für operative Exzellenz bei Schneider Direktmarketing

Der Kern einer jeden erfolgreichen Direktmarketing-Kampagne, insbesondere in der Haushaltsdirektwerbung, ist die präzise Koordination und sorgfältige Planung. Bei Schneider Direktmarketing übernehmen Heike Jäger und Melanie Schmidt diese zentrale Rolle im Innendienst und sorgen dafür, dass das operative Tagesgeschäft reibungslos abläuft. Ihre Arbeit ist essenziell, um die Qualität und Effizienz und damit den Erfolg der Dienstleistungen zu gewährleisten.

Planung und Überwachung des operativen Tagesgeschäfts in guten Händen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Bestimmung von Auflagenstückzahlen und Machbarkeiten. Hierbei nutzen sie Werkzeuge (Geo-Tools), Versandlisten, um selektive Verteilungen darzustellen und Lager- sowie Anlieferanschriften zu koordinieren. Diese sorgfältige Planung ist entscheidend, um den reibungslosen Ablauf der operativen Prozesse zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Materialien rechtzeitig und an den richtigen Ort gelangen.

Proaktive Abfragen eingehender Warenströme, wie Prospekte und Werbemittel, bei den ausführenden Gesellschaften (z. B. Verlagshäuser, Zustellfirmen, Deutsche Post) sind ein weiterer Bestandteil ihrer Aufgaben. Durch diese proaktive Herangehensweise können sie potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Verzögerungen oder Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden und/ oder zu korrigieren.

Der Innendienst übernimmt die zentrale Koordination und Kommunikation

Heike Jäger und Melanie Schmidt fungieren als wichtige Schnittstellen zwischen den Kunden und allen beteiligten internen und externen Parteien der Gesellschaft. Diese Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick und organisatorischem Talent.

Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Erstellung und Versendung von Auftragsbestätigungen (AB) sowohl an die Kunden als auch an die Lieferanten. Diese Auftragsbestätigungen sind der erste Schritt, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleichen Informationen haben und der Auftrag korrekt in den verschiedenen, operativen Phasen ausgeführt wird.

Innendienst übernimmt proaktive Nachkontrolle und Qualitätssicherung 

Nach Abschluss eines Auftrags führen Heike Jäger und Melanie Schmidt gezielte Nachkontrollen im Detail durch. Sie holen u. a. Kontrollberichte, schriftliche Zustellnachweise oder Bestätigungen zur termingerechten und ordnungsgemäßen Auftragsdurchführung bei den Lieferanten ein. Diese Nachkontrollen sind ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung bei Schneider Direktmarketing und tragen dazu bei, dass die hohen Standards des Unternehmens eingehalten werden. Ferner sorgen sie für eine maximale Transparenz.

Rechnungsprüfung und interne Berichterstattung

Die Eingangskontrolle und der Abgleich von eingehenden Rechnungen und Forderungen sind weitere wichtige Aufgaben des Innendienstes. Hierbei stellen Heike Jäger und Melanie Schmidt sicher, dass alle finanziellen Transaktionen korrekt und transparent abgewickelt werden. Zudem erstellen sie interne Übersichten und Ausarbeitungen für die Verkaufsabteilung sowie die Geschäfts- und Vertriebsleitung. Diese Berichte umfassen Informationen zu Auflagen, Umsätzen und Timeline-Setzungen und sind entscheidend für die strategische Planung und Entscheidungsfindung im Unternehmen.

Geschäftsleiter Kristian Schneider betont die zentrale Rolle des Innendienstes für die Qualität und Kontinuität des gesamten Unternehmens. „Der Innendienst ist, wo die Qualität anfängt“, sagt er. „Mit einem Top-Team, das durch proaktives Handeln in der Planung und Umsetzung die höchste Qualität garantiert.“ Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung der Arbeit von Heike Jäger und Melanie Schmidt und zeigt, wie essenziell ihre Rolle für den Erfolg von Schneider Direktmarketing und ihren Mandanten ist.

Die Bedeutung des Innendienstes für Schneider Direktmarketing

Heike Jäger und Melanie Schmidt tragen durch ihre sorgfältige Planung, Koordination und Überwachung maßgeblich dazu bei, dass die Kunden zufrieden sind und die Dienstleistungen des Unternehmens stets auf höchstem Niveau erbracht werden.

Ihre Arbeit im Innendienst bildet das Rückgrat der operativen Abläufe und sichert die langfristige Qualität und Effizienz bei Schneider Direktmarketing. Mit weit über 25 Jahren Markterfahrung und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die bereits weit über eine Dekade im Unternehmen beschäftigt sind, können wir auf eine langjährige, operative Erfahrung in dieser speziellen Branche verweisen.

Interesse an einer ersten Beratung? Unsere Experten sind für Sie da.

Du suchst nach effizienter und zuverlässiger Werbemittelverteilung? 
Lass uns gemeinsam deine Marketingziele erreichen. Kontaktiere Schneider Direktmarketing noch heute!

Finde unsere bundesweiten Verteilungsgebiete auf einem Blick!

Beitrag teilen

LinkedIn
XING
Facebook
Pinterest
Email
Innendienst Schneider Direktmarketing- Melanie Schmidt und Heike Jäger
Heike Jäger und Melanie Schmidt tragen durch ihre sorgfältige Planung, Koordination und Überwachung maßgeblich dazu bei, dass unsere Kunden zufrieden sind und unsere Dienstleistungen stets auf höchstem Niveau erbracht werden.
Beitrag drucken
per E-Mail senden

Vielleicht auch interessant

Gemeinsam mehr erreichen…

Die Zukunft von Direktmarketing, Werbung und Angebotskommunikation ist hybrid.
Mit strategischer Analyse und optimierten Media Mix einfach mehr Performance.
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Logo

Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich

Alexe Niedermeier
Alexé Niedermeier
Chief Marketing Officer (CMO)

Verkaufsleitung national

Mathias Horst
Mathias Horst
Chief Technical Officer (CTO)

Technischer Leiter